Förderverein der Grundschule Schlaitdorf e.V.

Förderprojekte

Wir stellen hier beispielhaft einige Projekte vor, die vom FGS gefördert werden, bzw wurden.

Dauerförderprojekte

Der Förderverein der Grundschule Schlaitdorf hat einige Projekte in seine Förderung aufgenommen, die auf Dauer angelegt sind. Dabei spielt die Leseförderung eine wichtige Rolle.

Bücherei

Foto: Buchreihen

Die Schulbücherei ist bei den Kindern sehr beliebt und wird rege genutzt. Die Bücher sind nach Altersstufen und Schwierigkeitsgrad geordnet und mit Farben versehen, sodass die Kinder selbst entscheiden können, wie schwer ihre Lektüre sein soll. So finden sich SchülerInnen von der ersten bis zur vierten Klasse bestens zurecht.

Einmal die Woche, freitags von 12 bis 13 Uhr, ist die Bücherei geöffnet und es ist nicht selten, dass sich bis zu 25 Kinder um die Regale drängen. Von den etwa 900 Büchern sind oft bis zu 250 im Umlauf. Das Repertoire ist vielfältig, reicht von aktuellen Neuerscheinungen bis zu alten Klassikern.

Wahren Leseratten geht der Stoff während ihrer Grundschulzeit nicht aus.


 

[Foto]

Fredericktag

Seit Jahren übernimmt der FGS einen Teil der Kosten der Autorenlesungen im Rahmen des Fredericktages sowie die Anschaffung der vorgestellten Bücher.

Foto: Lesende Schüler

Zu den Frederiktagen waren unter anderem schon eine Fledermausexpertin, der Märchenclown Druiknui, sowie die Biologin Angelika Hofer, die über ihre "Arbeit mit Gänsen" geschrieben hat sowie der Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Lornsen, der sein Buch 'Rokal, der Steinzeitjäger' nicht nur vorstellte, sondern die Geschichte mit etlichen Kilo archäologischer Funde im Gepäck erfahrbar und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machte.


Foto: Chor

KiCo

Leider wurde die Förderung der Musik-AG (KiCo) duch das Land Baden-Württemberg ersatzlos gestrichen.

Um den Chor weiterhin am Leben zu halten, wurden über mehrere Jahre die Kosten für die Chorleiterin gemeinsam vom Liederkranz Schlaitdorf und vom Förderverein der Grundschule Schlaitdorf getragen.
(Ab dem Schuljahr 08 ist es wieder möglich, den Chor im Rahmen des Lehrauftrags zu leiten.)


 

Foto: Jugendverkehrsschule

Verkehrserziehung

Eines der Hauptthemem in der vierten Grundschulklasse ist die Verkehrserziehung.

Zur Mitgliederversammlung 2008 beschloss der FGS ab sofort die Gebühr für die Radfahrausbilung in der Jugendverkehrschule zu übernehmen, damit die Kinder der 4. Klasse den begehrten Fahrradführerschein erwerben können.


 

Unterstützung von Projekttagen

Der FGS hilft bei der Organisation von Projekttagen und übernimmt teilweise die Kosten für die Referenten und das Material.

Foto: Lehmbild

Projekttag: Lehm und Farbe

Unter fachkundiger Anleitung wurden beim Projekttag 2006 Lehmbilder hergestellt.

Die Schüler hatten des Weiteren die Möglichkeit mit einer Farbschleuder wunderschöne Keilrahmenbilder zu gestalten.


Foto: Globus

Projekttag: Schule in Asien

Im März 2007 kamen zwei Bildungsreferenten des Deutschen Entwicklungsdienstes und des Entwicklungspädagogischen Informationszentrums Reutlingen in die Grundschule Schlaitdorf und zeigten den Klassen 2-4 wie Kinder in Thailand leben und lernen.

Foto:Portrait

Projekttag: Afrika

Im Juni 2008 reisten der Künstler und ehrenamtliche Kulturbotschafter Kobna Anan und seine Frau Mansa, zusammen mit den Schülern in ein Dorf ihrer afrikanischen Heimat Ghana.
Bei Tanz und Musik, Gedichten und Erzählungen, Spielen und afrikanischen Leckerbissen war es eine lehrreiche und faszinierende Reise.


Theater an der Schule

Foto: Theaterduo

Deutsch-Englisches Theater

Everyday Birthday ist ein phantasiereiches, lustiges und rührendes deutsch- englisches Theaterstück und weckt bei den Kindern Neugier für die englische Sprache.

Foto: Theaterduo

Die Aufführung für alle Schüler der Grundschule Schlaitdorf in deutscher und englischer Sprache des mobilen Theaters Spunk wurde vom FGS gesponsert.

Eine Reise um die Welt

mit Vladislava und Christof Altmann und ihrer mobilen Bühne konnten die Grundschüler im Mai 2011 erleben. Mit fetzigen Liedern, verschiedenen Instrumenten und Kostümen entführten die Schauspieler die Schüler in ferne Länder wie Russland, China, Mexiko, Afrika und sogar zum Nordpol. Die Aufführung für die Grundschüler wurde vom FGS finanziell unterstützt.


 

Fahrtkosten und Eintrittsgelder

Foto: Eintrittskarte

Kulturförderung

Auf Antrag der Schule werden unter Umständen die Fahrtkosten und Eintrittsgeder für kulturelle Veranstaltungen der Grundschulklassen vom Förderverein der Grundschule Schlaitdorf übernommen.


 

Schulausstattung

Für gutes Lernen sind bekanntlich auch sinnvolle Pausenaktivitäten unentbehrlich. Deshalb hat der den FGS auch die Gestaltung des Pausenhofes und Anschaffung verschiedener Spielgeräte in die Förderung aufgenommen.


Foto: Wurfplatz

Spiel- und Sportgeräte

Auf Wunsch der Schule wurden in den letzten Jahren immer wieder Mittel zur Neuanschaffung bzw. Erneuerung von Tischtennischlägern, Springseilen, Netzen für die Fußballtore und TT-Platten und weitere Spielgeräte zur Verfügung gestellt.

Wurfplatz

Auf Anregung der Schüler übernahm der FGS die Kosten, um den Basketball-Wurfplatz auf der Schulwiese mit Platten belegen zu lassen, damit der Ball auch geprellt werden kann. Selbstverständlich wurde dies dann mit elastischen, Gelenke schonenden Spezial-Ballspielplatten ausgeführt.

Foto: Spielplatz

Bewegungslandschaft

Im Jahr 2010 unterstützte der FGS den vor allen durch den Elternbeirat der Schule iniziierten Bau einer Bewegungslandschaft finanziell als auch mit (wo-)manpower. Aus einer bereits bestehenden einfachen Reifenburg entstand unter Mithilfe des Bauhofes ein kleines Kletterparadies für die Schüler.


 

Unterstützung von einzelnen Schülern

Um bei Ausflügen, Foto: GeldscheineBesichtigungen, bei Theaterbesuchen, Projekttagen und Selbstbehauptungskursen allen Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, auch wenn die Finanzlage der Familie angespannt ist, übernimmt der Förderverein für einzelne Schüler auch mal die Kosten.

Selbstverständlich ist das vollkommen unbürokratisch und ohne Öffentlichkeit.